Mobirise


Stationen

Ahmed El-Salamouny                        

Biographie

Mein Musikstudium habe ich am Salzburger Mozarteum absolviert. Eine wichtige Sache, die ich bei meinem Professor Barna Kováts gelernt habe war die Arbeit am Detail. Mich kreativ zu vertiefen in eine Komposition und die Möglichkeiten der Gestaltung an ganz kurzen, kleinen Stücken zu studieren.
Ein weiterer Lernprozess setzte ein, als ich nach dem Studium die Gelegenheit hatte mit zwei hervorragenden brasilianischen Musikern zu spielen. Von ihnen habe ich alles über Groove gelernt und vor allem auch das Zuhören im Ensemble.

Bei der Vielzahl an Konzerten, die wir damals hatten blieb es nicht aus, dass wir uns auch mit unserer Bühnen-Präsentation und der Nervosität vor dem Auftritt beschäftigten. Ich fand das Thema sehr interessant, las Bücher darüber und fing an meine Gedanken aufzuschreiben. Es half mir selbstbewusster auf die Bühne zu gehen und den Nervenkitzel sogar zu genießen.

In dieser Zeit entstanden viele CDs und mein Anspruch daran war sehr hoch. Es mussten immer die besten Studios sein, in die wir gingen und bei einigen hundert Mark pro Stunde war der Druck entsprechend stark.
Da habe ich zum ersten Mal die Erkenntnis gehabt - sehr gut vermittelt vom fantastischen Tonmeister Carlos Albrecht - wie viel sehr mehr es auf den musikalischen Ausdruck ankommt und nicht so sehr auf die hundertprozentige Perfektion.

In den 90er Jahren begann ich meine Workshops in Brasilien zu geben und bei den wunderbaren Stränden, an denen wir uns aufhielten, begann ich auch mit dem Wellenreiten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich vom Board gefallen bin, aber ich weiß noch, dass es mich überhaupt nicht gestört hatte. Und da kam mir der Gedanke, dass ich das doch auch mal beim Gitarrenspielen versuchen könnte. Mich nicht stören lassen von Fehlern, einfach nochmals probieren und mich nicht ständig bewerten.

2007 war es dann soweit, ich hatte mein Buch Breaking the wall geschrieben, in dem ich schildere wie ich durch das Surfen meine Nervosität besser in den Griff bekam.
Das Buch wurde veröffentlicht und bekam gute Kritiken, unter anderem von der Süddeutschen Zeitung und dem Magazin Das Orchester. 

Bei der Arbeit am Buch lernte ich eine Trainerin kennen, die für die Firma Audi Workshops veranstaltete. Gemeinsam entwickelten wir einen Workshop, bei dem wir die Teams in der Firma ein Perkussionsensemble bilden ließen und dabei Themen wie Kommunikation, Improvisation und Musteränderungen besprachen.

Das gab den entscheidenden Anstoß eine Coach- und Trainerausbildung zu machen und die dort gelernten Erkenntnisse auch in Musikercoachings anzuwenden.

Ein Interview, das ich mit dem Musikmediziner Prof. Altenmüller für die Zeitschrift Akustik-Gitarre hielt, ließ mein Interesse für die Musikmedizin erwachen. Als schließlich die Hanns Eisler Universität in Berlin ein Zusatzstudium in Musikphysiologie und Musikpsychologie anbot, war ich einer der ersten, der sich einschrieb.
Meiner Ausbildung in Design Thinking bei den Brainbirds in München ließ ich einen spannenden Sommer-Workshop mit den Schülern der Südtiroler Musikschulen folgen, den ich Music-Sprint mit Music Thinking nannte oder Wir schreiben einen Song in 4 Tagen.

Diese Ausbildungen sowie meine über 40-jährige Bühnenerfahrung haben zusammen mit den zahlreichen Fortbildungen und Coachings, die ich selbst gehalten habe, dafür gesorgt, dass ich viel weiß, aber auch weiß, dass ich immer dazu lernen werde und dass die Arbeit an der eigenen Entwicklung der Persönlichkeit nie endet.

Zusammen mit Surftrainern auf Hawaii, in Frankreich und Brasilien bewältigte ich meine Angst beim Wellenreiten.
Mit meinen langjährigen Musikerkollegen lernte und lerne ich immer noch alles Wichtige über Musik.
Mit meinen Freunden, meinen Trainerkollegen und meiner Partnerin lerne ich immer noch mehr über menschliches Verhalten, Psychologie und Kreativität.
Und natürlich lerne ich auch jede Menge von meinen Studenten, Schülern und Klienten.

Noch mehr Geschichten aus meinem Leben? Mein Buch Breaking the wall kannst du bei Acoustic Music Books bestellen: Hier

Meine offizielle Musikerbiographie kannst du hier lesen.

© Ahmed El-Salamouny 2022 - All Rights Reserved